Es gibt ein Meer von unterschiedlichen Fittings, die für verschiedene Arten von verfahrenstechnischen Anlagen geeignet sind. Sie dienen unter anderem zur Verbindung von Rohren und Schlauchlösungen, die kreuz und quer kombiniert werden können und bei der Herstellung von Medien in flüssiger, pulverförmiger oder gasförmiger Form zum Einsatz kommen. Unabhängig von der Art der Herstellung gibt es ein gemeinsames Merkmal von aseptischen Fittings; sie werden typischerweise aus Edelstahl AISI 316L hergestellt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Typen und Anwendungen einige Unterschiede, zum Beispiel in Bezug auf die Anschlussnormen.
In unserem kurzen Leitfaden beleuchten wir eine ganz besondere Kategorie, nämlich die der aseptischen Fittings.
Was sind aseptische Fittings?
Das Wort "aseptisch" bedeutet völlig frei von Bakterien und anderen Mikroorganismen. Aseptische Fittings können daher als das Beste vom Besten in Bezug auf die Hygieneanforderungen in der Prozessindustrie angesehen werden.
Aus diesem Grund werden sie von mehreren Lebensmittelherstellern und pharmazeutischen Unternehmen verwendet, da sie in Bezug auf Reinigung und Sterilisation optimal konzipiert sind und eine sehr geringe Toleranz aufweisen.
Verbindungsstandards und Anwendungen
In der Prozessindustrie arbeiten wir hauptsächlich mit 3 verschiedenen Formen von aseptischen Fittings:
- Aseptische Steckverbindungen - Form 1 (DIN 11864-1)
- Aseptische Flanschverbindung - Form 2 (DIN 11864-2)
- Aseptische Clamp-Verbindung - Form 3 (DIN 11864-3)
Die aseptische DIN-Norm gibt es für 3 verschiedene Arten von Rohrverbindungen, nämlich die Serien A/B/C:
- Die Serie A hat einen Rohranschluss an DIN-Lebensmittelrohre
- Serie B hat einen Rohranschluss für ISO-Rohre
- Serie C hat einen Rohranschluss für DS/SMS-Lebensmittelrohre
Die aseptischen DIN-Normen haben in Deutschland das Licht der Welt erblickt, um den hohen Hygieneanforderungen der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaunternehmen des Landes gerecht zu werden. Wie auch bei Aufschweißung, Flansch und Clamp werden aseptische DIN Fittings für verfahrenstechnische Anlagen verwendet, die nicht nur einen sehr hohen Reinheitsgrad der durchfließenden flüssigen Medien erfordern, sondern auch die allgemeine Hygiene.
Unsere aseptischen Fittings gibt es in Edelstahl AISI 316L sowie mit verschiedenen Oberflächenrauheiten, typischerweise zwischen Ra <0,8 µm und Ra <0,4 µm, je nach Anforderung und Spezifikation. Alle 3 Anschlussnormen gelten auch z.B. in der Biotechnologie und Kosmetikproduktion.
Höchste Qualität und maßgeschneiderte Lösungen
Bei Alfotech führen wir eine große Auswahl an aseptischen Fittings von höchster Qualität - eine sehr hohe Priorität für uns als führender Lieferant für einige der bekanntesten Lebensmittel- und Pharmaunternehmen Dänemarks. So bieten wir Ihnen Zugang zu einigen der besten aseptischen Fittings auf dem Markt, darunter Muttern, Aufschweißstutzen und Bundklemmstutzen. Darüber hinaus verfügen wir über ein großes Sortiment an lebensmittelzugelassenen Schläuchen und entsprechendem Zubehör. Selbstverständlich liefern wir unsere Schlauchlösungen mit Chargennummern und vollständiger Rückverfolgbarkeit.
Bei sehr spezielle Anforderungen können wir Ihnen zum Beispiel durch unsere hauseigene Montagewerkstatt helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute unter +45 7020 0422 oder per E-Mail an alfotech@alfotech-deutschland.de. Erfahren Sie mehr über unser Angebot an aseptischen Fittings für verschiedene Zwecke oder wie wir Ihnen mit einer speziell entwickelten Lösung helfen können - wir freuen uns auf Sie!