Produktsicherheit und Qualität sind heute wichtiger denn je. Die Verbraucher sind sich zunehmend bewusst, welche Auswirkungen ihre Kaufentscheidungen auf die Umwelt haben. Sie suchen nach Produkten, die sicher, hochwertig und nachhaltig sind. Daher müssen Unternehmen in der Prozessindustrie zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte frei von Fremdkörpern und Verunreinigungen sind, insbesondere wenn Pumpen und/oder Ventile eine wichtige Rolle in ihrer Produktion spielen.
Detektierbare Dichtungen gibt es schon seit Jahren, aber wo werden sie eingesetzt, wie sind sie aufgebaut und welche Vorteile haben sie? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über diese Art von technischem Zubehör, das in sicherheits- und qualitätsbewussten Fertigungsbetrieben häufig zum Einsatz kommt.
Konstruktion und Einsatzbereich
Detektierbare Dichtungen werden zur Abdichtung von lebensmittel- und pharmazeutischen Verarbeitungsanlagen, insbesondere von Pumpen und Ventilen, verwendet, damit keine Fremdkörper in die fertigen Lebensmittel, Getränke oder pharmazeutischen Produkte gelangen. Wie der Name schon sagt, sind sie so konzipiert, dass sie von Metalldetektoren oder Röntgengeräten erkannt werden können.
Detektierbare Dichtungen unterscheiden sich von anderen Arten von Sanitärdichtungen dadurch, dass sie aus einer Kombination von Metall und Gummi hergestellt werden. Ein Teil der detektierbaren Dichtung besteht in der Regel aus einem dünnen Metallstreifen, z. B. aus Eisen oder Stahl. Der Metallteil wird von Gummi umschlossen, der in der Regel aus einem lebensmittel- und pharmazeutisch zugelassenen Elastomer, z. B. Silikon oder EPDM, besteht.
Die wichtigsten Vorteile von detektierbaren Dichtungen
Verbesserte Produktsicherheit und Qualität
Durch die Bereitstellung einer zuverlässigen Dichtung für lebensmittel- und pharmazeutische Verarbeitungsanlagen können detektierbare Dichtungen dazu beitragen, Leckagen in der Prozessanlage und die daraus resultierende Kontamination der Endprodukte zu verhindern. Auf diese Weise tragen sie auch dazu bei, das Risiko von Produktrückrufen zu verringern, während sie gleichzeitig die gesetzlichen Normen einhalten und das Vertrauen der Kunden in die Produktsicherheit aufrechterhalten.
Reduzierte Wartungskosten
Detektierbare Dichtungen sind haltbar und haben eine lange Lebensdauer, was zur Reduzierung der Wartungskosten beitragen kann. Durch den Einsatz detektierbarer Dichtungen für bestimmte Produktionsumgebungen kann die Häufigkeit von Anlagenstillständen und Wartungsarbeiten reduziert werden.
Leicht zu entdecken
Aufgrund ihres intuitiven Designs sind detektierbare Dichtungen mit Metalldetektoren oder Röntgengeräten leicht zu erkennen. Auf diese Weise kann das Servicepersonal schnell feststellen, ob eine erkennbare Dichtung beschädigt ist oder ob es andere Probleme mit dem Gerät gibt.
Holen Sie sich Expertenhilfe zu detektierbaren Dichtungen für Ihre Prozessanlage
Bei Alfotech führen wir detektierbare EPDM-Dichtungen für Milchrohrverschraubungen für DIN, SMS und Clamp. Wenn Sie mehr über die Vorteile von detektierbaren Dichtungen für Ihre Produktion erfahren möchten, zögern Sie bitte nicht, unsere Verkaufsberater zu kontaktieren, die über umfangreiche Erfahrungen mit dieser besonderen Art von technischen Komponenten verfügen. Sie können alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse empfehlen. Kontaktieren Sie uns jetzt per E-Mail alfotech@alfotech-deutschland.de oder per Telefon +45 7020 0422.